Change language

Tutorial „Kommunikation in Balance“ auf der tekom-Frühjahrstagung

Am 11. April 2014 gestaltet mehrPerspektiven ein Tutorial auf der tekom-Frühjahrstagung in Augsburg. Thema ist die Rolle von Projektleitern bei multilingualen Dokumentationsprojekten: Kommunikation in Balance mit dem Team und den Kunden.

Anhand eines Szenarios stellen Heidrun Wehmeyer und Jutta Witzel dar, welche unterschiedlichen Rollen der Projektleiter mit den verschiedenen Beteiligten einnehmen. Und im zweiten Schritt, wie sich dies auf die Kommunikation und das Agieren der Beteiligten auswirkt. An dem multilingualen Dokumentationsprojekt sind verschiedene Abteilungen eines Unternehmens beteiligt: interner oder externer Kunde als Auftraggeber (Ihr Ansprechpartner, der den Ablauf durch seine Ideen, Geld und Zeit stark beeinflusst), Gesamtprojektleiter, Repräsentant der Technischen Redaktionsabteilung, Repräsentant der Maketingabteilung, Repräsentant der Entwicklungsabteilung und der Repräsentant der Übersetzungsabteilung technischer Dokumente.

Die Kunst ist, authentisch zu kommunizieren und dabei die Projektmitglieder auf geeignete Weise anzusprechen. Das kann bei dem Projektleiter, der für die Übersetzung der Dokumentation verantwortlich ist, anders sein als beim Repräsentanten der Marketingabteilung und wieder anders beim Repräsentanten der Entwicklungsabteilung. Weil jeder anders tickt und andere Abteilungen auch andere Chefs und damit Kommunikationsstile haben. Das Ziel ist, bedürfnisorientiert zu kommunizieren. Dazu gibt es Erkenntnisse der Neurobiologie (Gerald Hüther), für die wir im Kurztutorial Beispiele geben.

Weitere Infos Freitag, 13:45 – 14:30:

http://tagungen.tekom.de/f14/fuer-teilnehmer/tagungsprogramm/

KT_6 Kommunikation in Balance_final_web

 

Veröffentlicht unter Be-mehr-kenswertes, mehrEvents, mehrPractice, Unkategorisiert